Jahresrückblick des Seniorenbeirates der Stadt Rosenheim
Bei der Jahresschlusssitzung des Seniorenbeirates der Stadt Rosenheim konnte der Vorsitzende Horst Halser eine beeindruckende Arbeitsbilanz vorlegen.
Der Seniorenbeirat gratulierte persönlich 400 Bürgern zum 85. und 90. Geburtstag im Namen der Stadt Rosenheim und hat 40 Sprechstunden für Senioren abgehalten. Im Arbeitskreis Verkehr konnte ein Antrag zur fahradfreien Fußgängerzone erfolgreich den Stadtrat passieren und im Arbeitskreis „Dialog der Generationen“ wurde der Antrag auf Errichtung eines Mehrgenerationenspielplatzes im Luitpoldpark positiv behandelt und bereits die Realisierung auf den Weg gebracht, ebenso ist der Antrag zum Schachspielen mit den Schülern an der Mittelschule am Luitpoldpark erfolgreich von den Gremien verabschiedet worden.
Es wurden Veranstaltungen zum Thema „Mehrgenerationenhaus“, „Sicherheit im Alter“ in Zusammenarbeit mit der Polizei und „Vorsorgevollmacht“ durchgeführt.
Der Seniorenbeirat beteiligte sich mit einem Infostand am Diabetikertag im KUKO.
Mit drei Bussen wurde der diesjährige Seniorenausflug der Poppstiftung zusammen mit dem BRK durchgeführt. Der gemeinsam mit der Nachbarschaftshilfe und der GRWS ins Leben gerufene Seniorenbesuchsdienst erfreut sich zunehmenden Bedarfs.
Die Vorstandsmitglieder des Seniorenbeirats besuchten Fortbildungsveranstaltungen der Hans-Seidl-Stiftung und ein seniorenpolitisches Seminar in Fulda.
Der Seniorenbeirat ist Mitglied bei „Pro Senioren“ und arbeitet im Arbeitskreis Verkehr der Stadt beim „Runden Tisch Soziales“ und AK Demenz mit.
Der Beirat traf sich zu vier Vollsitzungen und acht Vorstandssitzungen. Vom Seniorenbeirat wurden im Jahr 2011 1350 ehrenamtliche Einsatzstunden erbracht.