MdB Ludwig: Gute Ergebnisse beim Brenner-Dialog im Inntal
Der Planungsdialog für die nördliche Zulaufstrecke zum Brennerbasistunnel startet am 25. März, und für die Bahnstrecken durchs Inntal soll es mehr Lärmschutz geben. Das sind die zentralen Ergebnisse des Brenner-Dialoges in Flintsbach, zu dem die Rosenheimer CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig eingeladen hatte. Führende Vertreter der Deutschen Bahn und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt stellten ihre Überlegungen für die Planung der nördlichen Brennerzulaufstrecke zahlreichen kommunalen Mandatsträgern aus den betroffenen Gemeinden und Landrat Wolfgang Berthaler vor. „Mit dem Ergebnis dieser Diskussion bin ich zufrieden“, sagte Daniela Ludwig nach dem Termin. Bundesverkehrsminister Dobrindt will insbesondere beim Thema Lärm Signale setzen. „Lärm ist einer der größten störenden Umwelteinflüsse, die es gibt. Deshalb gibt es für mich drei Säulen, um den Lärmschutz zu verbessern. Erstens müssen wir den Lärm an der Quelle – also bei den Zügen – reduzieren, zum Zweiten müssen wir auch an der Bestandsstrecke durchs Inntal ansetzen, und zum Dritten wird es einen Gesamtplan für die Lärmsanierung an der nördlichen Zulaufstrecke geben.“ Konkret bedeutet das: ab dem Jahr 2020 wird es auf deutschen Gleisen keine lauten Güterzüge mehr geben. „Das werden wir in dieser Legislaturperiode per Gesetz beschließen“, versprach Dobrindt. Für die Verbesserung des Lärmschutzes an der bestehenden Bahnstrecke will der Verkehrsminister eine Co-Finanzierung zwischen Bund, Freistaat Bayern und der Bahn erreichen. Noch in diesem Jahr wird er ein Gutachten in Auftrag geben. Es soll erkunden, welche Maßnahmen zum Lärmschutz zusätzlich möglich sind.
Volker Kefer, Konzernvorstand im Bereich Infrastruktur der Deutschen Bahn, erklärte, nach rechtlichen Vorschriften habe man im Inntal alles für den Lärmschutz an der Bahnstrecke getan. „Doch uns ist auch bewusst, dass es aus Sicht der Bevölkerung nicht mehr ausreicht, wenn künftig mehr Züge durch das Inntal fahren. Deshalb müssen wir überlegen, was zusätzlich zu tun ist.“
Daniela Ludwig will als zuständige Wahlkreisabgeordnete des Deutschen Bundestages das Thema weiter auf der Tagesordnung halten. „Es ist zu lange nichts passiert. Die Zulaufstrecke zum Brennerbasistunnel ist ein zentrales Teilstück der Verkehrsachse Berlin-Palermo und damit ein großes europäisches Vorhaben. Wir werden darauf achten, dass die Sorgen und Ängste der Bevölkerung ernst genommen werden und ein echter Planungsdialog möglichst zügig Ergebnisse bringt.“