Karolinen-Gymnasium und Kindergarten Löwenzahn in Rosenheim kooperieren
Wie misst man den Bremsweg eines Fahrrads? Welche geometrischen Formen gibt es? Wie viele Messer, Gabeln und Löffel gibt es in der Kindergarten-Küche? Über ein Jahr lang tüftelten Schülerinnen und Schüler des Karolinengymnasiums im Rahmen des P-Seminars „Mathematische Frühförderung“ an selbst entwickelten Spielen und Versuchen, um das mathematische Interesse der Buben und Mädchen des Kindergartens Löwenzahn zu wecken. Die Kindergartenkinder machten große Augen, als die Oberstufenschüler ihre Projektarbeiten überreichten: Spiele, aufbauend auf mathematischen Förderprinzipien. Ganz spielerisch lernten sie so geometrische Formen kennen, erprobten ihre ersten Rechenspiele und fanden heraus, dass Zahlen unglaublich spannend sein können. Die selbst gestalteten Mathematik-Spiele bleiben im Kindergarten und werden dort eifrig genutzt.
Kindergarten-Leiterin Christian Freese: „Durch die Spiele haben die Schüler den Kindern Freude und Spaß an der Mathematik vermittelt und ihre mathematischen Begabungen herausgekitzelt, die sie als Schatz in ihren Rucksack des Lebens packen können. Wenn die Kinder mal in der Schule sind, werden sie diesen Schatz auspacken und nutzen können“. „Damit die Ideen des P-Seminars „Mathematische Frühförderung“ unter der Leitung von Florian Ludwig möglichst vielen Kindern zugute kommen, haben wir uns außerdem entschieden die Projektarbeiten zum Download auf www.karogym.de zur Verfügung zu stellen“, so Schulleiterin Sigrid Rechenauer.
Wolfgang Zeller, Gerd Rose und Andreas März vom Vorstand des Fördervereins „FitZ Rosenheim“ sind begeistert und versichern: „Ihr macht das, was wir uns als Förderverein wünschen“. Denn das Kernanliegen von FitZ ist, so Initiator und Stadtdirektor Michael Keneder.