Besuch aus Japan in Rosenheim
epaper

Besuch aus Japan in Rosenheim

Schülerinnen und Schüler der Partnerstadt Ichikawa zu Gast

Seit dem Jahr 2008 sind Rosenheim und die japanische Großstadt Ichikawa, östlich von Tokyo gelegen, offiziell städtepartnerschaftlich verbandelt. Kontakte gab es aber schon früher. Zum Beispiel findet seit 2003 jedes Jahr ein Schüleraustausch zwischen der Städtischen Realschule für Mädchen Rosenheim und Schulen in Ichikawa statt, seit 2005 gemeinsame Fußballturniere des FC Ichikawa in Rosenheim. Im Jahr 2011 wurde der Förderverein zur Städtepartnerschaft gegründet.

Nach drei Jahren Corona-Pause, in der Kontakt nur über das Internet gehalten werden konnte, nimmt der Austausch nun wieder Fahrt auf. Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen der japanischen Partnerstadt waren zu Gast bei Schülerinnen der Städtischen Mädchenrealschule. Der Home Stay ist dabei immer etwas ganz Besonderes und bereitet den Gegenbesuch der Schülerinnen im Herbst dieses Jahres in Ichikawa vor. Die entstandenen Freundschaften können dann noch einmal intensiviert werden.
Am Tag des Freundschaftsabends im Rahmen des Schüleraustausches kamen die Fußballer des Ichikawa FC am Campus des SB DJK an der Pürstlingstraße an. Persönlich und finanziell unterstützt vom Vorstand des Fördervereins Ichikawa-Rosenheim e. V. konnten 21 Fußballer ihr Quartier am Campus beziehen. Das Wetter hätte zwar deutlich besser sein können, aber die jungen Fußballer zogen ihr straffes Trainingsprogramm über eine Woche routiniert durch bis zum Horst-Winkler-Gedächtnisturnier, das wie immer den Abschluss bildete.

Anzeige