Volkstanz zum Anschauen
epaper

Volkstanz zum Anschauen

Ausstellung im Landratsamt Rosenheim bis Ende September

Er war schon ein Tausendsassa, dieser Georg von Kaufmann, “Schorsch” genannt. War nicht nur Forstmeister, Naturfreund, Bergsteiger und Langläufer, sondern auch Tanzlehrer, Harmonikaspieler und Volkstanzpfleger. Vor allem in den Landkreisen Rosenheim und Traunstein gab er besondere Impulse, die bis in die Volkstanzpflege der Gegenwart hineinwirken.
Die aktuelle Ausstellung „Georg von Kaufmann und die Volkstanzpflege der 1960er und 1970er Jahre“ im Landratsamt Rosenheim nimmt deshalb bewusst Bezug auf Orte, Personen und Institutionen aus der Region zu dieser Zeit. Die Leihgaben und Bürgen kommen aus zahlreichen Orten der Region von Bad Aibling über Kiefersfelden bis Wasserburg.
Die Ausstellung war zunächst auf Schloss Hartmannsberg zu sehen. Nun ist sie etwas verkleinert ins Foyer des Landratsamtes Rosenheim gewandert, wo sie bis Ende September Montag bis Freitag von 8.15 bis 12 Uhr sowie am Donnerstag von 14 bis 17 Uhr besucht werden kann. Außerdem bietet Ernst Schusser an zwei Donnerstagen, 7. und 21. September, jeweils um 14.30 Uhr, Führungen durch die Ausstellung an. Bei Interesse bitte per E-Mail melden unter ernst.schusser@heimatpfleger. bayern.de.

Anzeige