Unbeschreibliches Wiesn-Gefühl von 12. bis 21. Mai
Ab Freitag, 12. Mai, locken wieder ein liebevoll geschmücktes Bierzelt, Fahrgeschäfte sowie Spiel- und Schießbuden die Besucher auf den Festplatz im Herzen von Großkarolinenfeld. Das Frühlingsfest beginnt und ab dann wird zehn Tage lang bis einschließlich zum 21. Mai wieder gefeiert, gelacht und a scheene Zeit verbracht.
„Wir freuen uns schon sehr darauf, wieder in Großkarolinenfeld, wo wir aufgewachsen sind, zu sein und die Gäste im Festzelt begrüßen zu dürfen!“, so Festwirt Maximilian Fahrenschon, der gemeinsam mit seiner Schwester Anna-Maria ab diesem Jahr den elterlichen Betrieb leitet. Max Fahrenschon weiter: „Wir freuen uns, auch in 2023 wieder das unbeschreibliche Wiesn-Gefühl, das uns alle vereint, nach Großkaro zu bringen und mit den Besuchern zu teilen.“
Das süffige Festbier kommt wie gewohnt vom Auerbräu in Rosenheim. Neben den Wiesn-Klassikern wie knusprigen Hendln, reschen Schweinshaxn und dem frisch gegrillten Steckerlfisch werden am Sonn- und sogar auch am Feiertag die frisch gegrillten Bauernenten mit Blaukraut und Knödel angeboten. Die Volksfest-Genießer wissen: Hier lohnt es sich, schnell zu sein! Vorbestellungen sind jederzeit im Festzelt oder unter 0 80 31/4 09 21 02 möglich.
Genauso wie die Festwirtsfamilie freuen sich auch die Schausteller, wieder mit ihren bunten Standln und Fahrgeschäften zurück nach Großkarolinenfeld zu kommen. Von einer Fahrt im Kinderkarussell „Bayern-Ralley“, dem nostalgischem Kettenkarussell oder dem Autoscooter bis hin zum erzielten Treffer beim Schießen oder dem Glücksgriff am Greifer sind von Klein bis Groß einige Attraktionen geboten. Natürlich gibt es auch für alle Naschkatzen und Genießer im Schaustellerbereich ein vielfältiges Angebot: Herzhafte Burger, süße Schokofrüchte und frisch gebrannte Mandeln sind nur ein kleiner Teil davon.
Neben den Attraktionen im Vergnügungspark wird den Besuchern auch im Festzelt ein abwechslungsreiches Programm geboten. Traditionellerweise beginnt das Volksfest am Freitag, 12. Mai, um 18 Uhr mit dem Freibierausschank an der Max-Josef-Halle und dem anschließenden Festzug der Vereine. Sobald dann der Erste Bürgermeister Bernd Fessler das erste Fass auf der Bühne anzapft, kann es offiziell losgehen und gefeiert, getrunken und gelacht werden.
Musikalisch umrahmt wird der Eröffnungsabend von den Karolinenfeldern, die dafür sorgen, dass für Jung und Alt die Bierbank schnell zum Tanzboden wird. Am Samstag heißt es ab 14 Uhr „Wer mit da Oidn spuit, hod scho verspuit!“ Der SPD-Ortsverein lädt zum traditionellen Schafkopfturnier ins Festzelt ein. Ab 18 Uhr steigt dann die große Volksfest-Party mit der Harthauser Musi!
Die Dettendorfer 7er Musi spielt zum Frühschoppen am Sonntag, 14. Mai. Ab 11 Uhr beginnt der Festzeltbetrieb und es werden die knusprigen Bauernenten serviert! Um 17 Uhr dirigiert Roland Merk bayrische und moderne Stückl mit seiner Dreder Musi.Der Schmankerl-Montag bietet ab 16 Uhr Kesselfleisch, Steckerlfisch und das gute Johann Auer Dunkel Bier, dazu eine handgemachte Musik von de Bicha Briada. Weiter geht’s am Dienstag um 18 Uhr mit der Dorfmusi Vogtareuth.
Am Mittwoch gibt es dann das Rundum-Programm für die ganze Familie: Denn im Rahmen des großen Familientages sind ermäßigte Preise im Festzelt und Schaustellerbereich geboten. Im Festzelt können sich die Kinder lustige Geschichten vom Kasperl erzählen lassen und auf dem Festgelände im Freien an den Mit-Mach-Aktionen der örtlichen Feuerwehr teilnehmen.
Ab 18 Uhr läutet die Band „Bast Scho“ den kultigen Einstieg zum Vatertag ein! De Hirschn sorgen für eine gute Stimmung beim Frühschoppen am Vatertag! Zum Mittagstisch bietet die Festzeltküche resche Haxn und knusprige Bauernenten. Für einen zünftigen Feiertagsausklang sorgt die Willinger Musi ab 16 Uhr.
Einen Vorgeschmack auf das Herbstfest liefern die Karolinenfelder am Freitag, 19. Mai, mit all ihren Wiesnhits. Dazu verloen Auerbräu und die Festwirtsfamilie Fahrenschon einen Tisch mit Bier- und Hendlmarkerl in der Auerbräu-Festhalle! Zu jeder Maß gibt’s ein Los gratis dazu!
Am letzten Samstag gehört der Nachmittag nochmal den kleinen Besuchern: Im Festzelt dürfen sich Kinder jeden Alters beim Kinderschminken in wunderschöne Schmetterlinge, gefährliche Tiger und noch viel mehr verzaubern lassen. Das alles natürlich kostenlos. Am Abend geht’s dann auf zur legendären Wiesnstimmung mit der Dreder Musi.
Zum letzten Sonntag dürfen sich die Besucher noch mal auf saftige Bauernenten frisch vom Grill freuen, die traditionell mit Blaukraut und Knödel serviert werden. Aber auch der beliebte Steckerlfisch, das saftige Hendl und die reschn Schweinshaxn stehen auf der Speisekarte. Die Fahrgeschäfte drehen ein letztes Mal ihre Runden und als musikalisches Highlight dürfen die beliebtesten Kapellen noch einmal Gas geben. Los geht es ab 11 Uhr mit der Vogtareuther Musi und zum Fest-Ausklang spielt die Trachtenkapelle Dettendorf.Übrigens ist die Maibaum Bar die perfekte Anlaufstelle für alle gut gelaunten Nachtschwärmer und O´Bandler, die noch nicht gleich nach Hause gehen wollen. Zum Abschluss eines schönen Wiesnbesuchs serviert das Barpersonal spritzige Drinks, a Glaserl Prosecco oder das beliebte Auerbräu Zwickl.
Reservierungen für Firmen, Vereine oder größere Gruppen können jederzeit online unter fahrenschon-festzelte.de oder ab Mittwoch, 10. Mai, direkt im Festzelt gebucht werden.