Rosenheim in Bewegung: Große Schau der Mobilität am Samstag, 6., und Sonntag, 7. Mai
Die Schau der Mobilität von 10 bis 17 Uhr ist ein fixer Bestandteil im Veranstaltungskalender der Rosenheimer City. Auch dieses Jahr präsentieren sich zahlreiche Aussteller rund um das Thema Mobilität. Von Fahrrädern über Motorräder und Automobilen bis hin zu Oldtimern wird wieder ein breites Spektrum abgedeckt. Am 7. Mai öffnen schließlich auch noch die Geschäfte ihre Pforten zum verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Hier wird Shoppen zum Erlebnis!
Im Zentrum stehen wieder die Automobil-Aussteller der Region, die sich in der Fußgängerzone präsentieren. 13 Autohäuser mit 20 Automarken zeigen die neuesten Modelle, bieten verlockende Messeangebote und informieren ausführlich über technische Neuerungen. Außerdem steht heuer wieder der Umweltgedanke im Fokus, denn der größte Teil der ausgestellten Modelle hat einen alternativen Antrieb.
Aber nicht nur Neufahrzeuge werden angeboten. Wer neue Reifen benötigt oder mehr zu öffentlichen Elektroladesäulen oder möglichen Zuschüssen für die private Ladestation wissen möchte, findet auch hierzu passende Aussteller bei „Rosenheim in Bewegung“. Aber auch die Unmotorisierten kommen dieses Jahr wieder auf ihre Kosten beim Fahrradsalon am Ludwigsplatz. Wobei „unmotorisiert“ nicht ganz die korrekte Bezeichnung ist, denn es werden dort von den Ausstellern unter anderem auch die neuesten E-Bikes vorgestellt.
Erstmalig können auch gebrauchte Fahrräder den Besitzer wechseln. Beim 1. Fahrradbasar am 6. Mai am Salzstadel können gebrauchte Fahrräder, Mountainbikes oder Rennräder auf die bequemste Art verkauft werden. Alle Infos zum Basar und das Verkaufsformular finden sich unter ro-city.de/fahrradbasar.
In der Salinstraße finden heuer wieder die „Wohnzimmer auf Rädern“ Platz. Wohnwagen und Wohnmobile wecken Lust auf Urlaub. Wer sich ein derartiges Fahrzeug nicht gleich anschaffen, sondern in dieses Thema mal reinschnuppern möchte, der hat hier auch die Gelegenheit, sich über den Wohnmobilverleih zu informieren.
Ausprobieren und Mitmachen… ist die Devise bei vielen Ständen im Salingarten. Am Samstag und Sonntag dreht sich hier vieles um Gesundheit und Mobilität, entweder bei Beratungen rund um Bewegung, Ernährung und Stressmanagement, oder bei Fitness- und Infoangeboten zu verschiedenen Sportarten. Heuer gibt es auch wieder Zumba zum Mitmachen – auch für Kinder und Senioren und es sind diverse Outdoortrainings und vieles mehr geplant. Außerdem werden die Starbulls vor Ort mit diversen Trainingsgeräten wie zum Beispiel Mischboards und weiteren Überraschungen vertreten sein.
Ganz in der Nähe Ecke Salin-/ Münchener Straße gibt es auch Beratungen zum Führerschein und am Samstag kann man sich dort über Neuerungen beim ÖPNV allgemein, das Deutschland-Ticket und mehr informieren.Bummeln, Shoppen und ein Besuch in der örtlichen Gastronomie. Traditionell findet an diesem Wochenende auch wieder der verkaufsoffene Sonntag von 12 bis 17 Uhr statt.
Die Händlerschaft des Esbaumviertels engagiert sich wieder besonders und wird am Sonntag an verschiedenen Stellen alte Schätze auf vier Rädern präsentieren, nämlich Oldtimer.
Ebenfalls nur am Sonntag präsentieren sich die Blaulichtorganisationen am Grünen Markt. Neben Informationen zur Arbeit der Blaulichter können auch die Fahrzeuge der Helfer begutachtet werden. So die Einsatzleitwagen von BRK und Malteser oder die Oldtimer-Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr. Das Programm ist online unter ro-city.de zu finden.