Rosenheimer Starkbierfest mit Fastenpredigt von Peter Kirmair eröffnet – Programm bis 26. März
Drei Jahre Pause – das war eindeutig zu lange. Andererseits: Der lange Verzicht macht es oft noch schöner, wenn es dann doch soweit ist. Und so war die Freude um so größer, als es endlich wieder los ging in der mittlerweile umgestalteten Auerbräu Festhalle. Beim Publikum, bei den Vertretern von Brauerei, bei der Festwirtsfamilie und natürlich bei Fastenprediger Peter Kirmair und seinen Unterstützern von der „allerletzten Generation“.
Nach einer kurzen Ansprache von Braumeister und Technischem Geschäftsführer Thomas Frank legte Kirmair mit sichtlichem Vergnügen los. Viele neue Gesichter stellte er unter den lokalprominenten Gästen fest und begann sogleich wieder, womit er vor drei Jahren aufgehört hatte. Denn es gab Leviten zu lesen und die „Neulinge“ wie Rosenheims Oberbürgermeister Andreas März gleich gebührend in die schöne Tradition der unverblümten Unverschämtheiten einer Fastenpredigt miteinzubeziehen.
Doch auch die Bürgermeisterinnen und -meister der Landkreisgemeinden bekamen ihr Fett ab, genau wie die Landes- und Bundespolitik. Themen gab es in Hülle und Fülle, von Corona über Energiekrise und Klimawandel, von der Blockabfertigung bis zum Gendern. Launig und scharf, aber nicht unter der Gürtellinie, das gelang Kirmair so gut, dass er am Ende stehende Ovationen gab.
Die Rede ist aus, das Fest geht weiter. Noch bis zum 26. März ist die Auerbräu Festhalle jeweils von Donnerstag bis Sonntag geöffnet und bietet neben Starkbier und Feinem aus der Festküche auch ein buntes musikalisches Programm. Am 16. März spielen die Tegernseer Tanzlmusi und die Hallgrafen Musi auf, am 17. März die Karolinenfelder, am 18. März „Bast scho“ und am 19. März die Musikkapelle Nußdorf zum Frühschoppen.
Das letzte Wochenende startet am Donnerstag, 23. März, mit der Après-Ski-Schlagerparty. Am 24. März kommen „Feierdeife“, am 25. März „De 14 Hoibe“. Am letzten Tag läutet die Musikkapelle Flintsbach mit dem Frühschoppen den Abschied vom Starkbierfest ein.
Foto: Evi Gröning