Vom See zum Stadtpark
epaper

Vom See zum Stadtpark

Ein Park im schottischen Edinburgh wird 300 Jahre alt – Drei Kalender zu gewinnen

Der wunderschöne und sehr zentrale Stadtpark ‚The Meadows‘ in Edinburgh hat heuer sein 300. Jubiläum. Das fand die aus Rosenheim stammende Wahlschottin Vroni Holzmann heraus, als ihr die Abschlussarbeit des Illustrationsstudenten Marc Gosteli in die Hände fiel. Dort war geschildert, dass unser geliebtes Stück Natur, mitten in der Hauptstadt Schottlands, vor Hunderten von Jahren ein großer See war, der 1722 trockengelegt wurde: „Das fand ich so interessant, ich musste mehr darüber herausfinden. Es stellte sich dann heraus, dass die Stadt tatsächlich über 200 Jahre brauchte, um dieses große sumpfige Gelände trockenzulegen. Im Jahr 1722 wurde die Gegend dann offiziell zum Park erklärt und landschaftlich mit Alleen bestückt.

Und jetzt sitzen wir dort unter Bäumen, gehen mit unseren Hunden spazieren, machen Sport und freuen uns unseres Lebens. Es ist tatsächlich der älteste Golfplatz der Welt dort angelegt, und das Tolle daran, jeder darf hier Golf spielen, du musst nur Schläger und Golfball mitbringen und los geht’s.

Vom Meadows bietet sich ein Blick auf den Arthur’s Seat, unseren Stadtberg mit seinen Klippen daneben, und der Park hat über 140 Kirschbäume, die im Frühjahr prachtvoll blühen. Aus all diesen tollen Motiven wurde dieses Jahr ein Kalender gestaltet.“

Er ist erhältlich auf askonline.shop/products/meadows-calendar. Infos gibt es auch unter vronionline.net.

An unsere Leserinnen und Leser verlosen wir drei Exemplare des Meadows-Kalenders. Schicken Sie uns hierfür bis Mittwoch, 21. Dezember, eine E-Mail an info@echo-rosenheim.de oder eine Postkarte an echo, Hafnerstraße 8, 83022 Rosenheim. Das Stichwort lautet „The Meadows“. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anzeige