Nach einem Jahr Zwangspause wird Bad Aibling ab Oktober bereits das 33. Mal zum Treffpunkt für verschiedenste literarische Sparten: Lesungen und Vorträge gehören ebenso zum vielfältigen Programm wie Kabarett, Musik und ein Schreib-Workshop.
Die Literaturtage sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von Bad Aiblinger Institutionen wie Gymnasium, Wirtschaftsschule, Stadtbücherei, Volkshochschule zusammen mit Kunstverein, Kulturförderverein Mangfalltal in Maxlrain, Förderverein der Stadtbücherei, Evangelischem Pfarramt und dem Verein „Mut und Courage“.
Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich – bei den jeweiligen Veranstaltern. Nähere Informationen zum Programm mit Eintrittspreisen gibt es unter literaturtage.bad-aibling.de, Programmflyer sind ab sofort erhältlich im Rathaus, in der Bücherei und weiteren Orten im Aiblinger Stadtgebiet.
Auch heuer gibt es Veranstaltungsangebote speziell für Kinder und Jugendliche:
Nach dem Erfolg der letzten Male fand auch dieses Jahr ein Literaturwettbewerb für Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 20 Jahren statt. Eine Jury ermittelte aus den zahlreichen Einsendungen die besten Beiträge. Die Sieger nehmen ihre Preise am 20. Oktober im Bad Aiblinger Rathaus entgegen und tragen ihre Texte vor. Beginn ist um 19 Uhr.
Am 6. Oktober ist Martina Mayer um 10 Uhr zu Gast im Rathaus und liest dort im Großen Sitzungssaal für Grundschulklassen aus „Unser Aibling – die Geschichte Bad Aiblings für Schüler erzählt“. Begleitend zur Lesung findet eine kleine Bilderausstellung in der Stadtbücherei statt. Anmeldung in der Stadtbücherei unter Telefon 0 80 61/49 01-140.
Eine Lesung mit Bernhard Jaumann erwartet die Besucher zu Beginn der Literaturtage am 1. Oktober im Rathaus. Der Bad Aiblinger Autor liest um 19:30 Uhr aus seinem neuen Kriminalroman „Caravaggios Schatten“. Begleitet wird die Lesung vom Duo „Two for you“. Kartenvorverkauf in der Stadtbücherei, Telefon 0 80 61/4901-140.
Am 2. Oktober liest Michael Stacheder im Evangelischen Gemeindehaus aus dem Werk von Stefan Zweig: „Die unsichtbare Sammlung und andere Erzählungen“. Beginn ist um 19.30 Uhr. Veranstalter ist Mut & Courage e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kreis Migration, Reservierung ist möglich per E-Mail an info@muttutgut.org.
Die vhs Bad Aibling bietet dieses Semester zwei Literaturkreise an. Der Kurs am Nachmittag beginnt am 7. Oktober und beschäftigt sich mit Literatur zum Thema „Kunstwerke“. Der Literaturkurs am Abend beginnt ab 18. Oktober und hat „Die Welt im Dorf“ zum Thema. Beide Kurse leitet Helga Butz. Anmeldung ist erbeten bei der vhs unter Telefon 0 80 61/44 44.
Der Kunstverein Bad Aibling lädt am 9. Oktober zu „144 Stunden in Odessa 1942“ in die Galerie im Feuerwehrgerätehaus ein: Rayka Emmé und „Lifve Chords Pro“ bringen ab 20 Uhr eine Erzählung nach einer wahren Geschichte mit Musik auf die Bühne Anmelden kann man sich unter info@stigrafik.de und kontakt@kunstverein-bad-aibling.de.
Die weiteren Veranstaltungen und Termine finden sich online unter literaturtage.bad-aibling.de.