Engagierte Unterstützung gesucht
Der Kinderschutzbund Rosenheim und die Ehrenamtskoordination der Caritas Rosenheim setzen sich für Bildungsgerechtigkeit ein und möchten den Kindern in den Unterkünften im Sozialraum Nord in Rosenheim einen geschützten Raum bieten.
Kinder in den Unterkünften haben oftmals keine Möglichkeit sich für das Lernen an einen ruhigen Ort zurückzuziehen. Die Folgen sind fatal: Mangelnde Bildung bedeutet mangelnde Teilhabe am Leben in der Gesellschaft, wiederum schlechte Voraussetzungen für Integration und Zukunft. Ziel ist es, mit den gestalteten Lernräumen eine gute Lernumgebung zu schaffen. Hier sollen sie mit Ruhe und Unterstützung lernen und Hausaufgaben machen können.
Dienstag und Donnerstag zwischen 15 und 18 Uhr werden die Lernräume für die Kinder aus den Unterkünften geöffnet sein.
Gesucht werden noch Ehrenamtliche. Voraussetzungen sind Spaß an der Arbeit mit Kindern, Freude beim Betreuen und Unterstützen von schulischen Aufgaben und ein geduldiges Gemüt. Gerne können Kreativität und didaktische Fähigkeiten eingebracht werden. Selbstverständlich werden ehrenamtliche Mitarbeiter geschult, begleitet und können am Coaching-Programm teilnehmen. Die ersten Schulungstermine finden bereits Anfang September statt.
Ein Infoabend dazu findet am 1. September von 18 bis 19.30 Uhr im JobTreff International der Caritas, Reichbachstraße 14, in Rosenheim statt. Um vorherige Anmeldung bei der Caritas Ehrenamtskoordination wird gebeten unter Telefon 0 80 31/ 3 53 11-21 oder E-Mail eak-ro@caritasmuenchen.de.