Staatliches Bauamt Rosenheim informierte zum Stand der Bauarbeiten an Westtangente
Das Großprojekt Westtangente Rosenheim hat ein weiteres wichtiges Etappenziel erreicht, den Lückenschluss an der Aicherparkbrücke. Vor wenigen Tagen wurde der letzte tonnenschwere Stahlträger mit einem Autokran erfolgreich eingehoben. Von der Mangfall bis zur Bahnlinie Holzkirchen ist auf einer Länge von rund 680 Metern nun das stählerne Traggerüst der Brücke hergestellt.
Während die Arbeiten hier in über sechs Metern Höhe mit der Betonage des Überbaus und den Beschichtungsarbeiten an den Stahlbauteilen voranschreiten, geht es an anderer Stelle in die Tiefe: In der Großholzstraße haben die Arbeiten für die, auf einer Strecke von rund 300 Metern geplante, Tieferlegung der Trasse begonnen. Gleichzeitig geht es auch an der Bahnbrücke Wernhardsberg weiter. Nachdem Ende 2020 erfolgreich die beiden Behelfsbrücken eingebaut wurden, wird nun, bei laufendem Bahnverkehr, mit den nötigen Spezialkenntnissen und –geräten, weiter daran gearbeitet, dass die Trasse am Ende unter der Bahnlinie München-Salzburg hindurch führen wird. Über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informierte nun vor Kurzem das Staatliche Bauamt Rosenheim auf einem Pressetermin vor Ort. Der Stellvertretende Leiter des Amtes und Bereichlseiter Stefan Leitner und der Leiter des Gesamtprojektes Karl Kergl stellten die Projektfortschritte und die technischen Details dar.
Erfreut zeigten sich die Verantwortlichen, dass man zum aktuellen Stand in diesem Streckenabschnitt gut im Zeitplan liege. Die gesamte Fertigstellung und Verkehrsfreigabe vom Süden über AicherPark bis zur Kreisstraße RO 19 sei für das Frühjahr 2023 geplant. Bereits befindet sich das Staatliche Bauamt Rosenheim in Abstimmungsgesprächen mit den beteiligten Kommunen und den Fachbehörden zur möglichen Teilfreigabe dieses Streckenabschnittes. Man erwarte damit eine erste Entlastungswirkung für die Ortsdurchfahrt von Rosenheim, für den AicherPark und die Parallelverbindung Kolbermoor.
Die Gesamtfreigabe der Westtangente Rosenheim ist für Mitte 2025 geplant.