„Ihr Wohnzimmer in der Stadt“
epaper

„Ihr Wohnzimmer in der Stadt“

Vor 25 Jahren wurde die neue Stadtbibliothek Rosenheim am Salzstadel eröffnet

Die älteren Rosenheimerinnen und Rosenheimer können sich sicherlich noch an die alte Stadtbücherei am Ölberg hinter der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus erinnern. Und sie können deshalb auch ermessen, welchen Meilenstein es für die Stadt bedeutete, dass im Juli 1996 die neue, großzügig und ansprechend gestaltete Stadtbibliothek am Salzstadel eröffnete.

Dieses Jubiläum wird nun am Freitag, 2. Juli, würdig gemeinsam mit den großen und kleinen Leserinnen und Lesern gefeiert. Der wunderschöne Platz vor der Bibliothek verwandelt sich am Nachmittag zu einem geselligen Treffpunkt für alle Generationen, die sich auf ein buntes Programm freuen dürfen: Bei einer Bastelaktion mit Kind und Werk werden Schmetterlinge und Federn aus alten Buchseiten gefaltet, von 14 bis 17 Uhr kommt das Spielmobil auf den Salzstadel und bietet jede Menge Spaß. Der Stelzenakrobat Emmeran Heringer verzaubert ab 15 Uhr die Besucherinnen und Besucher.
Auch für die leiblichen Genüsse ist gesorgt, das Café Kokolores öffnet an diesem Tag bis 20 Uhr. Ab 18.30 Uhr spielen „Klaus Kaufsnicht + Sinister Kids“ bei freiem Eintritt und sorgen für Stimmung.

Als ganz besonderes „Zuckerl“ bekommen Neukunden an diesem Tag sowie am Samstag, 3. Juli, 50 Prozent Preisnachlass auf einen Bibliotheksausweis.
Ein Vierteljahrhundert Stadtbibliothek Rosenheim am Salzstadel, für die Leiterin Susanne Delp ist das Jubiläum nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch gemeinsam mit ihrem engagierten Team dankbar auf die unglaubliche Erfolgsgeschichte der Einrichtung zurückzuschauen:

„Mein Dank gilt hier der Stadtverwaltung, dem Oberbürgermeister Andreas März und seinen Vorgängern Dr. Michael Stöcker und Gabriele Bauer sowie dem Stadtrat, die uns über die ganzen Jahre personell und finanziell so gut unterstützt haben. Auch auf die wunderbare Zusammenarbeit mit unserem Förderverein, unzähligen Sponsoren und Kooperationspartnern konnten wir immer zählen!“ Auch zahlreiche, langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Arbeit der Stadtbibliothek, etwa im Bereich Medienrücksortierung, bei Veranstaltungen, im Medienlieferservice und als Vorlesepaten.

Mehrfach ausgezeichnet

Gewürdigt wurden das außergewöhnliche Engagement des Teams und das ungeheuer vielfältige Angebot der Bibliothek mehrfach durch Auszeichnungen, etwa sechsmal mit dem Platz 1 des Bibliotheksindexes in Deutschland bei den Mittelstadtbibliotheken in der Einwohnerklasse 50 000 bis 100 000 Einwohner, dem E.ON Kinderbibliothekspreis und dem Gütesiegel in Bayern „Bibliotheken – Partner der Schulen“.
Alles aufzuzählen, was die Stadtbibliothek Rosenheim über das riesige Medienangebot hinaus bietet, das ist schier unmöglich: „Bibliothek der Dinge“, ein Tiny House als „Coworking space Arbeitsplatz“, Buchpatenschaften, Medienlieferservice und vieles mehr. Am besten, man überzeugt sich selbst davon; die beste Gelegenheit bietet sich am Freitag beim Jubiläumsfest!

Nur folgerichtig war denn auch im Jahr 2020 der Start des Projektes StadtLeben, gemeinsam mit der Kulturstiftung des Bundes. Die Rosenheimer Stadtbibliothek ist eine von 23 ausgewählten Bibliotheken, die den Zuschlag für eine Förderung bekommen hat. Die Stadtbibliothek und der Salzstadel sollen noch mehr als bisher zum „Dritten Ort“ werden, „Ihr Wohnzimmer in der Stadt“. Verwirklicht wird das Projekt gemeinsam mit der Technischen Hochschule Rosenheim und vielen anderen Partnern. „Die Bibliothek ist schlicht ein angenehmer und inspirierender Ort, an dem der Austausch und Dialog gepflegt werden sollen und man sich konsumfrei aufhalten kann, der Menschen und Ideen zusammenbringt und positive Werte vermittelt“, fasst es Susanne Delp zusammen. Und so wünschen sich sie und ihr Team auch, dass die Impulse des Projektes StadtLeben auch nach dem Ende im Sommer 2022 weiterwirken.
Informationen über die Stadtbibliothek gibt es unter stadtbibliothek.rosenheim.de.
ff

Anzeige