Sommer in Rosenheim nimmt Fahrt auf
Nach dem gelungenen Auftakt 2020 füllt sich die Rosenheimer Innenstadt auch heuer wieder mit viel Kultur. Mit „Rosenheim blüht auf“ oder „Nimm Platz“ wurden bereits Orte zum Verweilen in der Innenstadt geschaffen.
Die Kulturszene lädt zu Veranstaltungen ein, die zum Beispiel durch Vereine eigenständig durchgeführt werden – ob im Parkhaus, im Park oder in der Innenstadt.
Die Schausteller sind zurück und mit ihren Angeboten in der ganzen Innenstadt verteilt zu finden. Auch das aus dem vergangenen Jahr bekannte „Transit Art-Festival“ ist bereits in Planung und startet am 19. Juli.
„Es ist mir eine besondere Herzensangelegenheit, den guten Kontakt in die Kultur und das Miteinander zu pflegen und die daraus entstehende, besondere Stimmung in unserer Stadt, den Rosenheimern und Besuchern nahezubringen. Transparenz, Offenheit, Raum – so unser Credo. Das spiegelt sich auch in unserer Ausschreibung für den „Sommer in Rosenheim 2021“ wider“, sagt Wolfgang Hauck, Kulturreferent der Stadt Rosenheim. Zeichen setzen und Zusammenhalt leben, das ist allen Beteiligten um den Sommer in Rosenheim ein großes Anliegen.
Gesucht werden interessierte Kulturschaffende, Künstler und Musiker. Gemeinsam gilt es den Sommer in Rosenheim zu gestalten. Geplant sind mobile Acts – Walk Acts, auch mobile Musikerinnen und Musiker, die jeweils samstags, ab 10. Juli bis 25. September, von 11 bis 17 Uhr einsetzbar sind. Ab dem 14. August, ebenfalls samstags, zusätzlich von 19 bis 21.30 Uhr, werden Bühnen aufgebaut und die Rosenheimer Innenstadt in ein coronakonformes Festival verwandelt.
Die Ausschreibung und weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter sommer-in-rosenheim.de. Die Ausschreibung endet am 1. Juli.
Als Ansprechpartner stehen Kulturamtsleiter Wolfgang Hauck oder Andrea Hailer, 1. Vorsitzende des Kulturforums Rosenheim zur Verfügung.