Kolbermoorer Veranstaltungsreihe startet wieder am 2. Juni
Mit einem „Meisterkonzert“ startet der Kolbermoorer Orgelmittwoch nach achtmonatiger Pause wieder neu. Am 2. Juni um 19.45 Uhr wird der Organist einer der größten Orgeln der Welt, der Passauer Domorganist Ludwig Ruckdeschel, in der Pfarrkirche Wiederkunft Christi erwartet.
Dieses Konzert steht unter dem pfingstlichen Motto „Komm heiliger Geist“ und beinhaltet Werke von Buxtehude, Bach und Reger sowie Improvisationen zu pfingstlichen Liedmotiven. Ruckdeschel, Jahrgang 1968, studierte an der Münchner Musikhochschule Kirchenmusik, Instrumental-Pädagogik mit Hauptfächern Klavier und Orgel sowie Meisterklasse im Konzertfach Orgel. Seine prägenden Orgellehrer waren Franz Lehrndorfer, Edgar Krapp, Klemens Schnorr und Wolfram Menschick. Bei zahlreichen Meisterkursen international namhafter Organisten erhielt er zudem wichtige Impulse. Nach dem Studium wurde er 1996 Stiftsorganist in Altötting und schließlich 2003 einstimmig als zu diesem Zeitpunkt einer der jüngsten Domorganisten Deutschlands als Domorganist an den Hohen Dom St. Stephan nach Passau und seine weltberühmte Orgel berufen. Dort leitet er die liturgische und konzertante Orgelmusik. Er initiierte jährlich stattfindende Orgelmeisterkurse an der Domorgel mit international bekannten Künstlern als Dozenten. Seit 2003 ist er auch amtlicher Orgelsachverständiger im Bistum Passau.
Als Preisträger verschiedener nationaler und internationaler Orgel-Wettbewerbe ist er in weit über 1500 Orgelkonzerten in bedeutenden Orten national und international aufgetreten. Ein besonderer Schwerpunkt seiner künstlerischen Tätigkeit ist die Orgelimprovisation in Liturgie und Konzerten. Zudem ist er als Komponist für Orgel- und Kirchenmusik tätig. Von 2004 bis 2008 war er Lehrbeauftragter für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg. Mittlerweile gehört er zu den auch international bekanntesten deutschen Organisten seiner Generation. Wie immer ist der Eintritt zum Orgelmittwoch frei, allerdings ist eine Platzreservierung unter pizzicato-kolbermoor.de zwingend erforderlich.
Gemäß den Vorgaben der bayerischen Staatsregierung ist der Zutritt ausschließlich Personen erlaubt, die keine typischen Covid-Symptome haben, und entweder einen aktuellen negativen PCR-Test beziehungsweise Schnelltest, einen Impfpass mit Covid-19-Impfung oder einen Genesungsausweis vorlegen können.