epaper

Unterschiedliche Schwerpunkte

Einschreibung an den drei Rosenheimer Gymnasien

Kinder, die im Herbst 2021 in die 5. Klasse eines Gymnasiums übertreten möchten, können bereits jetzt angemeldet werden. Informationen zum Anmeldeverfahren und zu den notwendigen Unterlagen sind der Homepage des jeweiligen Gymnasiums zu entnehmen.
Eine persönliche Anmeldung ist voraussichtlich von Montag, 10. Mai, bis Mittwoch, 12. Mai, von 8 bis 16 Uhr und am Freitag, 14. Mai, bis 13 Uhr im jeweiligen Schulsekretariat möglich. Die erforderlichen Anmeldeunterlagen können auch (in Kopie) auf dem Postweg oder per E-Mail an das jeweilige Gymnasium übermittelt werden. Das Übertrittszeugnis der Grundschule ist in jedem Fall im Original einzureichen.
Das Gymnasium kann unabhängig vom Wohnort gewählt werden. In Rosenheim stehen drei Gymnasien mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Auswahl:
Das Ignaz-Günther-Gymnasium, Prinzregentenstraße 32-34, hat eine humanistische, sprachliche sowie auch eine musische Ausrichtung.
Das Karolinen-Gymnasium, Ebersberger Straße 3, ist sprachlich, sozialwissenschaftlich und naturwissenschaftlich-technologisch.
Das Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium, Königstraße 25, bietet einen naturwissenschaftlich-technologischen, einen sprachlichen und einen wirtschaftswissenschaftlichen Zweig an.
Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe, deren Übertrittszeugnis die Empfehlung „geeignet für die Realschule oder Mittelschule“ enthält, können von den Eltern dennoch an einem Gymnasium angemeldet werden. Die Kinder müssen dann voraussichtlich vom 18. bis 20. Mai an dem jeweiligen Gymnasium einen Probeunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik bestehen.
Bei Schülerinnen und Schülern, die aus der 5. Jahrgangsstufe einer Mittelschule oder einer Realschule auf das Gymnasium wechseln möchten, erfolgt nur eine Voranmeldung. Die endgültige Anmeldung erfolgt dann nach Erhalt des Jahreszeugnisses.

Anzeige