Neues Rettungshunde-Team
epaper

Neues Rettungshunde-Team

Katharina Stark und Jako bestehen Prüfung

Der neueste Rettungshund der Johanniter-Rettungshundestaffel Rosenheim heißt Jako. Der vierjährige Labrador Retriever und sein Frauchen Katharina Stark aus Rohrdorf haben mit einer Prüfung die anspruchsvolle Ausbildungszeit abgeschlossen.

Nun können die beiden als geprüftes Rettungshundeteam für Flächensuchen in den Einsatz gehen. Die 26-jährige Mediengestalterin engagiert sich seit zweieinhalb Jahren ehrenamtlich bei den Johannitern. Gemeinsam mit Jako hat sie wie jede Rettungshundeführerin der Johanniter eine intensive Ausbildung durchlaufen: Sanitätsausbildung, Katastrophenschutz-Grundausbildung, Einsatztaktik, Erste Hilfe am Hund, Navigation oder Funk sind nur einige der Themen in der zwei bis drei Jahre dauernden Ausbildung eines Rettungshundeteams.

Etwa zweimal im Monat werden die Retter auf vier Pfoten der Johanniter aus dem Landkreis Rosenheim alarmiert, um vermisste Personen zu finden. Für Einsätze und Übungen sucht die Johanniter-Rettungshundestaffel derzeit auch wieder neue Ehrenamtliche, die sich gemeinsam mit ihrem maximal zwei Jahre alten Hund ausbilden lassen wollen und auch Einsatzhelfer ohne Hund.
Informationen erhalten Sie unter Telefon 0 80 71/9 55 66 oder digital per E-Mail an wasserburg@johanniter.de.

Anzeige