Sommerferien-Leseclub in Bruckmühl
epaper

Sommerferien-Leseclub in Bruckmühl

Gemeindebücherei hat ein großes Angebot für große und kleine Leserinnen und Leser

In der Gemeindebücherei Bruckmühl stehen rund 27 000 Medien (Bücher, Hörbücher, DVDs, Musik-CDs, Zeitschriften, tiptoi und Tonies) zur Ausleihe bereit. Über einen WebOpac https:// cloudopac.winbiap.de/bruckmuehl/ kann im Internet eingesehen werden, welche Medien in der Bücherei aktuell ausleihbar sind.
Der registrierte Leser hat die Möglichkeit, entliehene Medien vorzubestellen, über sein Konto seinen Gebühren-, und Ausleihstand zu überprüfen sowie selbstständig Verlängerungen vorzunehmen.

Im Verbund www.biblio18.de präsentiert die Gemeindebücherei Bruckmühl mit 13 anderen Bibliotheken aus dem südostbayerischen Raum ihren Bestand in einem gemeinsamen Internetkatalog, der die gegenseitige Ausleihe von Medien per Fernleihe erlaubt. Auch die wissenschaftliche Fernleihe wird in der Gemeindebücherei Bruckmühl angeboten. Auf Wunsch des Lesers kann Fachliteratur für Schule, Studium und Beruf von Staats- und Universitätsbibliotheken aus ganz Deutschland bestellt und in der Gemeindebücherei abgeholt werden.

Über den Onleihe-Verbund www.suebo.de können angemeldete Leser rund um die Uhr den kostenlos E-Books, E-Audios, E-Magazines und E-Videos ausleihen und herunterladen. Ein Angebot, das Nutzern vor allem während der Corona-Schließung zugutekam.
Nach der mehrwöchigen Schließung während des Corona-Lockdowns ist die Bücherei wieder zu den regulären Zeiten geöffnet: Montag und Freitag 14 bis 18 Uhr, Dienstag geschlossen, Mittwoch 10 bis 14 Uhr und Donnerstag 14 bis 20 Uhr.

Zur Einhaltung der Infektionsschutzvorgaben darf sich nur eine bestimmte Besucherzahl gleichzeitig in der Bücherei aufhalten. Daher sind gelegentliche kurze Wartezeiten nicht zu vermeiden. Vor dem Betreten der Bücherei sind am Eingang die Hände zu desinfizieren und der Zutritt ist nur mit Schutzmaske möglich. Der Aufenthalt in der Bücherei sollte auf die Auswahl der auszuleihenden Medien beschränkt werden und wenn möglich nicht länger als 15 Minuten dauern. Zur Sicherheit werden alle zurückgebrachten Medien mit einem Desinfektionsmittel abgewischt und vor dem Aufräumen für drei Tage aufbewahrt.
Auf Veranstaltungen in der Bücherei wie Vorlesen, Puppentheater, Lesungen muss derzeit leider verzichtet werden.

Dafür findet auch 2020 wieder der traditionelle Sommerferien-Leseclub „Lesen was geht“ für Kinder und Jugendliche von sieben bis 14 Jahren (1. bis 8. Klasse) statt. Extra für diesen Zweck werden von der Gemeindebücherei neu angeschaffte Kinder- und Jugendbücher zur Ausleihe bereitgestellt. Zu jedem entliehenen Buch kann von Leseclub-Mitgliedern eine Bewertungskarte ausgefüllt und zusätzlich mit einem selbst gemalten Bild verziert werden. Die schönsten Bilder nehmen an einer bayernweiten Verlosung teil. Leider kann auf Grund der Corona-Krise dieses Jahr keine Abschlussparty stattfinden. Dennoch erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mindestens ein Buch gelesen haben, eine Urkunde und einen schönen Preis.

Anzeige