Den Boten des Glücks auf der Spur
epaper

Den Boten des Glücks auf der Spur

Geschichten rund um die Museumsschwalbe in Wasserburg

Das Museum Wasserburg widmet den Museumsschwalben ein Buch. Die kurzweilige und informative Geschichte rund um die Museumsschwalbe Elise, verfasst von Irene Kristen-Deliano, vermittelt viel Wissenswertes über das Leben der Vögel, bayerische Traditionen und Wasserburger Besonderheiten.
Die junge Schwalbe Elise kehrt zu Beginn des Frühlings aus Afrika zurück und nimmt Platz auf dem Fenstergitter vor dem Museum in der Altstadt von Wasserburg. Hier ist sie selbst im Jahr zuvor aus dem Ei geschlüpft und hat erste Flugversuche unternommen. Nun lernt sie hier ihren Liebsten kennen. Gemeinsam jagen sie durch die Luft, fangen Insekten und bauen ein Nest. Während Elise brütet, erinnert sie sich an ihre Jugend und Geschichten von früher. Sie nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die hiesige Schwalbenkolonie und plaudert über das Vogelleben.

Schwalben sind Sympathieträger. Als Kulturfolger haben sie eine enge Beziehung zum Menschen. Sie gelten als Symbol des Sommers, als Glücksbringer und als Reisende zwischen den Kontinenten. Viele Geschichten, Gedichte und Merksprüche ranken sich um sie. Wasserburg hat aufgrund seiner Lage in der Innschleife und seiner besonderen Architektur die besten Voraussetzungen für diese lebhaften Luftakrobaten, die Einheimische und Gäste gleichermaßen erfreuen.
Zahlreiche Nester finden sich auch unter den Museumsarkaden. Die kurzweilige und informative Geschichte rund um die Museumschwalbe Elise III vermittelt viel Wissenswertes über das Leben der Tiere. Ein Übersichtsplan über die Nester im öffentlichen Raum der Altstadt lädt ein, diese einmal selbst zu besuchen und die Schwalben und ihre Jungen zu beobachten. Das Buch richtet sich an Erwachsene und Kinder gleichermaßen und eignet sich zum Vorlesen.
Verkauft wird das Buch zum Preis von fünf Euro an folgenden Stellen: Museum Wasserburg, Touristinfo Wasserburg, Bücher Herzog, Fabula, Backstube, Wasserburger Kaffeeröster, Bauernmarkt in der Hofstatt sowie bei der Autorin Irene Kristen-Deliano.

Anzeige