Neue Aufgaben und Herausforderungen
epaper

Neue Aufgaben und Herausforderungen

Christina Klasna ist neue Leiterin der Bücherei Prien

Seit Anfang Februar 2020 ist Christina Klasna die neue Leiterin der Bücherei Prien. Sie tritt die Nachfolge von Bernadette Binder an, die sich in die Elternzeit verabschiedete.
Die aus Rosenheim stammende Büchereileiterin studierte Germanistik, begann ihre berufliche Laufbahn zunächst im Verlagswesen und war anschließend in einer Buchhandlung tätig. Das Medium „Buch“ spielt bei der 28-Jährigen schon immer eine große Rolle: „Von der Herstellung über den Verkauf bis jetzt hin zum Verleih“, so Klasna humorvoll, die sich darauf freut ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrung einzubringen. Mit Begeisterung blickt sie auf neue Aufgaben und Herausforderungen, wie beispielsweise die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Schulen.

Die Arbeit in der Bücherei Prien ist vielfältig und abwechslungsreich – eine Tatsache, die die Leiterin gleich in ihrer ersten Woche bei dem gut besuchten „Literarischen Seniorenfrühstück“ mit der Autorin Elisabeth Ippen feststellte. Neben der Ausleihe warten zahlreiche Tätigkeiten im Hintergrund auf Christina Klasna. Große Freude bereitete es der Büchereileiterin gleich zu Beginn das Sortiment zu erweitern. Dabei legte sie bei der Bestellung einen besonderen Fokus auf den Bereich „Lesen lernen“. „Diese Kinderbücher sind durch ihre kurze Textlänge, große Schrift, Bebilderung und Bildzeichen ideal dafür geeignet, das eigenständige Lesen der Sprösslinge zu fördern und Begeisterung für eine der schönsten Beschäftigungen in ihnen zu wecken“, so Klasna.

Anzeige