Matinee im Künstlerhof Rosenheim am 2. Februar
Pünktlich zu Beginn des Beethoven Jubiläumsjahrs startet am 2. Februar um 11 Uhr die Konzertreihe „Matinee im Künstlerhof“ mit dessen OP. 1, Nr.1 und dem zweiten Klaviertrio von Dmitri Schostakowitsch in die neue Saison.
Kammermusik ist die große Leidenschaft der drei mehrfach international ausgezeichneten jungen Musiker Thomas Reif (Violine), Katarina Schmidt (Cello) und Thomas Schuch (Klavier). Eine sensationelle Karriere begleitet den Werdegang des in Stephanskirchen aufgewachsenen Geigers Thomas Reif. Er besuchte, ebenso wie Thomas Schuch, das Ignaz-Günther-Gymnasium, bewährte sich als Jungstudent am Mozarteum Salzburg, studierte nach dem Abitur in Hamburg und Berlin, errang renommierte Preise und Auszeichnungen bei verschiedenen internationalen Wettbewerben und ist seit 2018 Konzertmeister im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Katarina Schmidt studierte in München und Wien bei Prof. Wen-Sinn Yang und Prof. Natalie Gutman. Die junge Cellistin erhielt zahlreiche Preise sowie Engagements als Solistin und begehrte Kammermusikpartnerin verschiedener Ensembles und ist derzeit als Akademistin im Symphonieorchester des BR tätig. Auch der Pianist Thomas Schuch ist in der Region längst kein Unbekannter mehr. Neben seinem Studium bei Prof. Adrian Oeticker profilierte er sich in verschiedenen Wettbewerben und übt jetzt eine rege Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusikpartner aus.
Die Veranstaltung des Tonkünstlerverbands Südostbayern e.V. findet mit Unterstützung der Anne-Oswald-Stiftung im Rosenheimer Künstlerhof am Ludwigsplatz 15 statt. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist frei.