Die Straße – die Bühne
epaper

Die Straße – die Bühne

Abschlusskonzert zur Straßenmusiktour am Samstag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr

„Das glaub‘ ich jetzt nicht“, meint eine ältere Dame in der Regensburger Fußgängerzone erstaunt. Elf junge Musikerinnen und Musiker machen dort Straßenmusik. Dass diese sich erst seit zwei Tagen kennen, scheint tatsächlich unglaublich.
Ein Straßenmusikprojekt der katholischen Jugendstelle Rosenheim brachte die Jugendlichen aus der Region Rosenheim, aus Augsburg und Donauwörth zusammen. Nach nur zwei Probetagen ging es in die Stadtzentren von Regensburg, Nürnberg und Würzburg. „Ein musikalisches Abenteuer mit vielen Erlebnissen“, so lässt sich diese außergewöhnliche Sommerferienaktion zusammenfassen.
Die Musik, Bilder und Geschichten dieser Tour gibt es am Samstag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Rosenheim zu erleben. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden sich unter www.jugendstelle-rosenheim.de.

Die Straße als Bühne

Straßenmusiktour für junge Musikerinnen und Musiker in den Sommerferien

„Ein paar Plätze gibt’s noch“, meint Stefan Strohmayer und hält eine Postkarte in der Hand. Eine Straßenmusiktour für junge Musiker und Musikerinnen ab 16 Jahren wird damit von der katholischen Jugendstelle Rosenheim beworben. Vom Mittwoch, 14., bis Dienstag, 20. August, geht es nach Regensburg, Nürnberg und Würzburg, um dort in den Fußgängerzonen aufzutreten. Als Chor oder in kleinen Bands werden an den ersten beiden Tagen Stücke einstudiert. Ganz nah am Publikum – so werden dann die Auftritte auf der Straße sein. „Einiges ist planbar wie die Fahrt mit dem Zug oder die Übernachtung in Jugendherbergen. Und vieles wird sich spontan ergeben – da lassen wir uns überraschen!“ Es wird also ein musikalisches Abenteuer und ein ganz besonderer Sommerurlaub. Besonders männliche Musiker sind angesprochen. Anmeldung und weitere Informationen unter www.jugendstelle-rosenheim.de.

Anzeige