Laurenzi-Markt und Festzeltbetrieb vom 12. bis 16. September
Mittlerweile schon zur guten Tradition in Bernau geworden ist der Laurenzi-Markt am 15. September, der auch heuer wieder von einem zünftigen Festzeltbetrieb von 12. bis 16. September eingerahmt wird.
Den festlichen Beginn markiert wie im letzten Jahr auch wieder der bunte Festzug am Donnerstag, der sich um 18 Uhr am Gasthaus Kampenwand aufstellt. Nach Ankunft beim Festzelt hat Bürgermeister Philipp Bernhofer die Ehre, das erste Mass Bier anzuzapfen.
Am Freitag dürfen sich die Besucher abends ab 19.30 Uhr auf ein Konzert mit „Teacher‘s Groove“ freuen. Zum gemeinsamen Heimatabend laden die Trachtenvereine GTEV D‘ Staffelstoaner Bernau und GTEV Almarausch Hittenkirchen am 14. September um 19.30 Uhr ein.
Am Sonntag, 15. September, ist der beliebte Laurenzi-Markt entlang der Chiemseestraße und Kastanienallee. Von 10 bis 18 Uhr gibt es für die Besucher an unzähligen Ständen ein großes Angebot an Waren und kulinarischen Verlockungen. Mobilität in seiner ganzen Bandbreite erleben kann man außerdem bei der großen Auto- und Fahrradshow mit E-Bikes und E-Automobilen. Auch für die kleinen Besucher ist mit speziellen Angeboten, etwa einem Kinderflohmarkt gesorgt.
Wer sich nach dem Bummel über den Markt ausrasten will, dem sei noch eine Einkehr im Festzelt empfohlen. Zum Frühschoppen und Mittagstisch spielt die Musikkapelle Bernau auf. Der Eintritt ist frei. Den Abschluss des Festes macht am Montag, 16. September, der Tag der Betriebe, Vereine und Gäste im Zelt mit Kesselfleisch- und Giggerl- Essen.