Grundschule und Hort in Ortmitte oder am Ortsrand? Entscheidung am 21. Juli
Nach zwei Bürgerbegehren folgt nun in Bad Endorf am Sonntag, 21. Juli, der Bürgerentscheid darüber, wo die neue Grundschule und der neue Kinderhort gebaut werden soll.
Laut einem Gemeinderatsbeschluss sollte der Gebäudekomplex entgegen ursprünglicher Planungen anstatt in der Ortsmitte auf einem Grundstück nordwestlich davon in Richtung Ortsrand entstehen, wo heute die Mittelschule steht. Dagegen gab es Protest, eine Bürgerinitiative gründete sich. Die Hauptargumente der Befürworter eines Baus an alter Stelle in der Ortsmitte waren dabei die kürzeren Schulwege, geringeres Verkehrsaufkommen, und eine Stärkung des „Lebens im Ort“. Auch der geplante Komplettabbruch der Mittelschule zugunsten der neuen Grundschule stieß auf Kritik.
Nach zwei Bürgerbegehren stand fest, dass in einem Bürgerentscheid über den Standort der neuen Grundschule mit Hort abgestimmt werden soll. Am Sonntag, 21. Juli, können nun die Bürgerinnen und Bürger von Bad Endorf entscheiden, wo gebaut werden soll. Stattfinden wird der Entscheid in Form der Briefwahl.