epaper

Bad Aibling ist dabei

Kilometer zählen beim „Stadtradeln“ vom 23. Juni bis 13. Juli

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Bad Aibling wieder an der deutschlandweiten Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis e.V. – inzwischen schon zum vierten Mal.

Vom 23. Juni bis 13. Juli sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt, Vereine, Verbände, Schulen, Kindergärten und in Aibling Berufstätige aufgerufen, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu fahren, egal ob beruflich oder privat, daheim oder im Urlaub. Jeder geradelte Kilometer zählt!
Die gesammelten Kilometer können unter www.stadtradeln.de/bad-aibling in den Online-Radelkalender eingetragen, direkt mit der STADTRADELN-App getrackt oder handschriftlich auf dem Flyer notiert werden, der ab Juni im Rathaus, bei der AIB-KUR sowie in vielen Aiblinger Geschäften aufliegt.
Inzwischen stehen schon einige Aktionen fest:
Sonntag, 23. Juni
14 Uhr, Auftakttour: Am Maximiliansplatz, Bad Aibling wird gemeinsam mit den Nachbarkommunen im Mangfalltal Kolbermoor, Bruckmühl und Feldkirchen-Westerham der Startschuss für das „Stadtradeln“ gegeben. Für eine unfallfreie Fahrradsaison wird in der Fahrzeugweihe der göttliche Segen erbeten. Im Anschluss startet die Auftakt-Radltour.
Samstag, 29. Juni
9 Uhr, Radtour: Bauern-Route, ab Rathaus Kolbermoor. Diese Radrundfahrt bietet spannende Einblicke in die regionale und nachhaltig ökologische Landwirtschaft in unserem Landkreis (Anmeldung bis 25. Juni unter www.vhs-kolbermoor.de).
13.30 bis 17 Uhr: Radtour nach Altofing (Veranstalter: AIB-KUR).
Sonntag, 30. Juni
13 Uhr: Radtour Historischer Verein Bad Aibling, ab Feilnbacher Bahnhof in Bad Aibling (Anmeldung unter www.hv-aibling.de).
Samstag, 6. Juli
9 Uhr Radtour: Mode-Route, ab Rathaus Kolbermoor. Auf dieser Radrundreise werden sozial-ökologische Alternativen zu trendigen „Fast-Fashion“ aus der Region vorgestellt. Bei dem Besuch regionaler und fairen Modelabel bietet sich vielleicht die Gelegenheit sein neues Lieblingsstück zu ergattern (Anmeldung bis 2. Juli unter www.vhs-kolbermoor.de).
13.30 bis 17 Uhr: Radtour über Sterntaler Filze nach Bad Feilnbach (Veranstalter: AIB-KUR).
Sonntag, 7. Juli
11 Uhr Radtour: Bienen-Tour, ab Rathaus Kolbermoor. Dieser Radl-Ausflug steht ganz im Zeichen der Biene. Es wird vermittelt wie Bienen leben, was sie brauchen und wie wir sie in unserem alltäglichen Verhalten unterstützen können (Anmeldung bis 2. Juli unter www.vhs-kolbermoor.de).
Samstag, 13. Juli
9 Uhr Radtour/Abschlusstour: Energie-Route, ab Rathaus Kolbermoor (Anmeldung bis 9. Juli unter www.vhs-kolbermoor.de).
Für nicht ganz so sportliche, aber dennoch geübte Radler gibt es auch eine etwas kürzere Tour (etwa 35 Kilometer), die in Weihenlinden startet, in der umgekehrten Richtung verläuft und keine Besichtigungen enthält. Für diese Tour ist keine Anmeldung nötig.
Gegen 17 Uhr treffen sich die beiden Touren in Bruckmühl, um die „Stadtradeln“-Aktion am Volksfest ausklingen zu lassen.

Aktuelle Informationen über diese und weitere Aktionen rund um das STADTRADELN in Bad Aibling werden unter dem direkten Link www.stadtradeln.de/bad-aibling sowie in der Tagespresse veröffentlicht.

Um das Kilometer-Sammeln noch einfacher zu machen, können während des dreiwöchigen STADTRADELN-Zeitraums alle für ein Aiblinger Team gemeldeten Stadtradler kostenlos an den geführten Radtouren der AIB-KUR teilnehmen. Die genauen Termine und Treffpunkte sind auf der Homepage der AIB-KUR unter www.bad-aibling.de/tourismus/bewegung/radeln/gefuehrte-radtouren.html zu finden.
Bei Fragen zum Aiblinger „Stadtradeln gibt es gerne Auskunft per Mail unter kdietel@posteo.de bei der Umweltreferentin des Stadtrats, Katharina Dietel. Außerdem steht im Rathaus Frau Johanna Kinshofer für Auskünfte
zur Verfügung unter Telefon 0 80 61/49 01-315, E-Mail
Johanna.Kinshofer@bad-aibling.de.

Anzeige