Ritter-Fest Kufstein feiert an Pfingsten 2019 das Kaiserjubiläum
Wieder einmal öffnet das inzwischen legendäre Ritter-Fest Kufstein seine Pforten. Hunderte Ritter, Wikinger, Gaukler, Artisten und Fahrendes Volk werden zu Pfingsten wieder erwartet, wenn die gewaltigen Festungsmauern erneut vom 7. bis 10. Juni das bunte Treiben so imposant umrahmen.
Bunt und fröhlich geht es zu bei diesem Großereignis. Tausende Besucher aus nah und fern sind herzlich willkommen und werden bestens unterhalten: Tapfere Streiter in eindrucksvollen Rüstungen, Gaukler, Jongleure, Zauberer, und Tänzer in historischen Gewandungen, die bunten Zelte der Lagernden – sie alle hauchen dem alten Gemäuer Leben aus längst vergangenen Zeiten ein.
Wie gewohnt tritt beim Ritter-Fest Kufstein die „Crème de la Crème“ der Mittelalter Musikszene auf. So kommen heuer wieder Totus Gaudeo, die mit ihren Hits wie Augenblick oder Schachmatt schon wahre Hits gelandet haben. Die Schweizer Band Koenix wird heuer zum letzten Mal auf der Festung zu hören sein. Grund genug, zum letzten Konzert noch einmal ausgiebigst zu tanzen. Den Reigen schließt mit Triskilian eine der berühmtesten Bands des „Mittelalters“. Und natürlich wird Kaiser Maximilian persönlich in seinem Kaiserturm Hof halten, nachdem er die Festung auf spektakuläre Weise aus der Belagerung der Bayern befreit hat. Umrahmt wird das Spektakel auch wieder von einem großen Markt mit vielen tollen Angeboten und vor natürlich köstlichstem Mittelalterlichen „Speys und Tranck“.
So lohnt es sich heuer erst recht, die vielen Winkel, Bastionen und Höfe der Festung Kufstein zu erkunden und dort Künstler zu erleben, die zu den Besten der Mittelalterzunft in Europa zählen.
Die Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag von 10 bis 22 Uhr und Pfingstmontag von 10 bis 20 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.ritter-fest.at und www.festung.kufstein.at.
An unsere Leser verlosen wir für dieses Spektakel drei Familienkarten. Schicken Sie einfach bis Dienstag, 4. Juni, eine Postkarte an echo, Hafnerstraße 8, 83022 Rosenheim, ein Fax an 0 80 31/1 70 04 oder eine E-Mail an info@ echo-rosenheim.de. Stichwort ist „Kufstein“, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.