epaper

Transparenz im Fokus

Mitgliederausstellung des Kunstvereins Rosenheim

„Transparent“ lautet das Thema der Mitgliederausstellung des Kunstvereins Rosenheim. Elisabeth Mehrl, Vorsitzende des Kunstvereins Rosenheim eröffnet am Freitag, 30. November, 19 Uhr, die Ausstellung. Zu sehen ist sie bis zum 23. Dezember, Donnerstag, Freitag und Samstag, jeweils von 14 bis 17.30 Uhr und Sonntag von 11 bis 17.30 Uhr. Am Sonntag, 16. Dezember, findet ab 10 Uhr ein Kunstfrühstück mit weihnachtlichen Kunstliedern von Christina Gerstlberger statt.

In der bildenden Kunst wird der Begriff „transparent“ in erster Linie als Bezeichnung für optische Eigenschaften verschiedener Materialien oder Techniken verwendet. Die ausgestellten Werke von 50 Mitgliedern des Kunstvereins verhandeln diesen Begriff aber nicht nur im Sinne von durchsichtig, Licht durchlassend, gläsern und ungetrübt, sondern vielfach auch hinsichtlich seiner weiteren Bedeutungsebenen wie deutlich, nachvollziehbar, begreiflich, einleuchtend und verständlich.

Diese thematische Vieldeutigkeit stellte die Jury (Maximilian Erbacher, Christian Hess, Bernhard Paul, Melanie Siegel und Almut Wöhrle-Ruß) vor die nicht ganz einfache Aufgabe, den genannten Aspekten nachzuspüren, diese in ihrer künstlerischen Umsetzung zu beurteilen und gerecht zu werden. Im Ergebnis präsentiert die Ausstellung ein überraschend facettenreiches Spektrum von künstlerischen Beiträgen zur Transparenz.
Wie jedes Jahr bieten die Künstler ihre kleinformatigen Arbeiten zu besonders günstigen Preisen an. Eine gute Gelegenheit also für den Erwerb eines Kunstwerkes, um dadurch Inspiration zu erfahren, sich oder anderen damit Freude zu bereiten oder auch die Künstler und ihre Arbeit zu unterstützen.

Das Kunstfrühstück am Sonntag, 16. Dezember, bietet Gelegenheit, die Künstler und ihre Werke bei einem geselligen Zusammensein persönlich kennenzulernen.

Anzeige