„Frieden in Europa“
epaper

„Frieden in Europa“

Ausstellung im Bildungszentrum St. Nikolaus in Rosenheim bis 14. Dezember

Die Ausstellung „Frieden in Europa“ zeigt aus Anlass des Endes des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren einzelne Familiengeschichten der 23 Nachkommen von britischen und deutschen Soldaten des Ersten Weltkriegs, die sich im April 2016 im Bildungswerk in Rosenheim trafen.
Es waren Menschen, deren Vorfahren Feinde waren, aber deren Nachkommen nun in Frieden als Freunde zusammenkamen. Dieses nationenübergreifende und Verständnis fördernde Treffen wurde in dem Dokumentarfilm „Meeting In No Man´s Land“ von Ivan Riches zusammengefasst.
In einem zweiten Teil der Ausstellung ist die Schiffsglocke „SK-Göben 1916“ aus dem Nachlass eines Kriegsteilnehmers zu sehen. Sie war vom Juni bis Oktober 2018 als Friedensglocke mit der Frage unterwegs „Was bedeutet Frieden für Sie?“ Im Bildungswerk werden Antworten, Fotos und Gemälde präsentiert, die deutlich machen, wie dankbar die Menschen für den Frieden sind.
Die Ausstellung in den Räumen des Bildungswerks St. Nikolaus in Rosenheim, Pettenkoferstraße 5, ist bis Freitag, 14. Dezember zu sehen. Geöffnet ist sie von Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr.

Anzeige