Informationsveranstaltung „Erfahrene Arbeitskräfte 50+“ am Mittwoch, 14. November, im BiZ Rosenheim
„An der Alterspyramide lässt sich jetzt schon deutlich ablesen, dass in Zukunft zu wenige junge Menschen in den Arbeitsmarkt einmünden werden. Dies wird sich auch durch die Zuwanderung von Menschen aus anderen Staaten nicht vollkommen kompensieren lassen“, sagt Dr. Nicole Cujai, die Leiterin der Rosenheimer Arbeitsagentur. „Der Fachkräftebedarf der Wirtschaft bleibt aber weiterhin hoch, so dass sich für ältere Arbeitskräfte neue Chancen ergeben. Ich bin zuversichtlich: Wenn Sie ihr Wissen auffrischen, Ihre Beschäftigungsfähigkeit erhalten oder sogar Ihre Qualifikation verbessern, können Sie Ihre Aussichten auf dem Arbeitsmarkt steigern.“
Die Agentur für Arbeit Rosenheim (Wittelsbacherstraße 57) bietet daher einen speziellen Informationstag an und zwar am Mittwoch, 14. November, von 9 bis 12 Uhr, im BiZ-Vortragsraum, Zimmer 263. Hier können Arbeitslose, Jobsuchende und ältere Arbeitnehmer die ganz persönlichen Chancen und Fördermöglichkeiten sowie alles rund um Bewerbung, Arbeitsvermittlung im In- und Ausland, Existenzgründung, Wiedereinstieg, Arbeiten in Österreich und Alterssicherung erfahren. Dabei steht Gesundheit besonders im Fokus: Daniela Purainer, Fachwirtin für Prävention und Gesundheitsförderung, wird einen Vortrag zum Thema „Bewegung im Alltag“ halten und eine Krankenkasse berät unter dem Motto „Fit und gesund ins beste Alter“.
Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, die Wiedereinstiegsberaterin, EURES-Berater, die zum Thema „Arbeiten im Ausland“ beraten, Integrationsberater (Zimmer 255), die einen Bewerbungsmappencheck anbieten und Reha-Berater, die über Arbeitssuche bei gesundheitlichen Einschränkungen informieren, stehen als Experten der Agentur für Arbeit zur Verfügung. Zudem geben die Aktiven Wirtschaftssenioren e.V. und die Aktivsenioren Bayern e.V. Hinweise und Hilfen zur Existenzgründung, ein Experte der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd berät und das
PihA-Seniorenzentrum informiert über die vielfältigen Arbeitsfelder in der Altenpflege.
„Kommen Sie am 14. November in die Agentur für Arbeit Rosenheim, wir freuen uns auf Sie!“
Sollte man an diesem Tag keine Zeit haben, kann man unter der Rufnummer 0 80 31/ 202-284 persönlich einen Beratungstermin mit der Wiedereinstiegsberaterin der Agentur für Arbeit Rosenheim, Melanie Rössler, vereinbaren.