Chance für Alleinerziehende und junge Familien
Wir leben in einer aufgeklärten Zeit, trotzdem werden junge Mädchen und Frauen nicht immer ganz „geplant“ schwanger. So manches Mal fällt eine Schwangerschaft in die noch nicht fertige Schul- oder Berufsausbildung. Ist das Kind erst einmal da, ist vieles zu organisieren.
Eine Berufsausbildung fällt da häufig erst einmal ins Wasser beziehungsweise wird abgebrochen. Was die jungen Mütter/Eltern oft nicht wissen: Seit 2005 gibt es bereits die Möglichkeit, eine Berufsausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Diese gesetzliche Regelung gilt für junge Menschen, die sich um Kinder oder pflegebedürftige Angehörige kümmern. Um diesen „Lichtblick“ für junge Mütter und Betriebe bekannter zu machen, gibt es in der Agentur für Arbeit Rosenheim, Zimmer 294, am Montag, 22. Oktober, von 9 bis 12 Uhr einen Informationstag. Informationsmaterial liegt zur Mitnahme bereit. Roswitha Möbus (Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt), Melanie Rössler (Wiedereinstiegsberaterin) und Cornelia Berchtenbreiter (Meine Chance – Sozialdienst katholischer Frauen) freuen sich auf viele Besucher.
Sollte man an diesem Tag keine Zeit haben, kann man unter der Rufnummer 0 80 31/2 02-2 84 persönlich einen Beratungstermin mit der Wiedereinstiegsberaterin der Agentur für Arbeit Rosenheim, Melanie Rössler, vereinbaren.