Bewerben für Freiwilliges Soziales Jahr in Bayern noch möglich
Die Prüfungen sind vorbei, den Schulabschluss in der Tasche – jetzt atmen viele Schulabgänger erst einmal auf. Doch was kommt danach?
Für Bayerns Sozialministerin Kerstin Schreyer ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) hier eine echte Alternative. Es bietet jungen Menschen nach Schule, Ausbildung und Studium genau das, wonach viele suchen: neue Erfahrungen, wertvolle Impulse oder einfach Zeit, um den Lebensweg zu finden und zu gestalten. „Das Freiwillige Soziale Jahr in Bayern ist bestens geeignet, um Verantwortung zu übernehmen und sich gerade als junger Mensch aktiv für unser Gemeinwohl einzubringen. Viele Schulabgänger nutzen die Zeit, um sich in der praktischen Arbeit zu erproben, sich zu orientieren, Erfahrungen zu sammeln und sich mit anderen auszutauschen. Wer diese Chance nutzen möchte, kann dies heuer noch tun. Bewerbungen für ein FSJ sind noch möglich, es gibt noch freie Plätze“, motivierte die Ministerin.
Die Nachfrage nach einem FSJ in Bayern ist weiterhin konstant hoch. Im aktuell zu Ende gehenden Projektjahr 2017/2018 engagierten sich erneut über 4 000 junge Menschen in Bayern. Interessierte können sich auf der Internetplattform www.fsj.bayern.de umfassend informieren. Wer seinen passenden Wunschplatz noch sucht, wird auf der Seite schnell fündig. Die Datenbank gibt einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten in der Nähe.