epaper

Gute Nachrichten: Parkplätze für Pendler

Stadt sorgt fünf Monate lang für 180 Ausweichstellplätze

Erfreuliche Nachrichten für die Rosenheimer Bahnpendler: Nachdem der P&R-Parkplatz im Bereich des Bahnhofsareals Nord wegen der notwendigen Schaffung von Baustelleneinrichtungsflächen Mitte des Monats kurzfristig aufgegeben werden musste, stehen ab 1. April 2014 Ersatzflächen bereit.

Die Eigentümer des Areals, die RoKa-Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH, haben sich bereit erklärt, der Stadt die Fläche für die vorübergehende Errichtung von rund 180 Pkw-Stellplätzen bis 31. August 2014 zu überlassen. Für die Parkplätze werden die gleichen Parkgebühren erhoben wie für den früheren Parkplatz am Bahnhof Nord: Bis 30 Minuten Parkdauer werden 0,50 Euro erhoben. Anschließend steigt die Parkgebühr je angefangene halbe Stunde um jeweils weitere 0,50 Euro. Die Tagespauschale für fünf  bis 24 Stunden Parkdauer beträgt fünf Euro. Erhältlich sind auch Wochentickets für 30 Euro und Zwei-Wochen-Tickets für 60 Euro. Bewirtschaftet wird der Parkplatz in der Zeit von Montag bis Samstag jeweils von 8 bis 18 Uhr. Sonntags kann kostenlos geparkt werden.

„Ich bin der Familie Kathrein außerordentlich dankbar, dass sie den Rosenheimer Pendlern diese Ausweichmöglichkeit eröffnet. Eine so unkomplizierte Hilfe ist keineswegs selbstverständlich“, zeigte sich Oberbürgermeisterin Bauer über das Entgegenkommen des Grundstückseigentümers erfreut und sicherte zu: „Während dieser Ausweich-Parkplatz zur Verfügung steht, werden Verwaltung und städtische Wohnungsbaugesellschaft GRWS mit Hochdruck an den Planungen für ein Pendler-Parkhaus im Süden des Bahnhofs an der Klepperstraße arbeiten. Mit diesem Parkhaus wird eine nachhaltige Lösung für die Parkplatznöte in der bisherigen P&R-Anlage im Süden des Bahnhofs zur Verfügung stehen.“

Anzeige